Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann, Dr. Beatrix Broutschek;

 

Prozentrang 21 – alles im Normbereich, alles gut. Oder?

 

Dieser Workshop ist auf das Jahr 2022 verschoben! Termin wird noch bekannt gegeben.

 

 

Datum Uhrzeit Dauer Teilnehmerzahl
    16 Stunden Max: 20

 

Eine Akkreditierung durch die PTK NRW wird beantragt.

Die Veranstaltung ist als Weiterbildungsveranstaltung zum/r Klinischen Neuropsychologen/
in" wie folgt akkreditiert:

Curriculum der GNP vom 01.08.2007:
8 Stunden zu Punkt 03 Allgemeine Neuropsychologie: Neurologische Krankheitsbilder
(Diagnostik, Verlauf, Therapie)
8 Stunden zu Punkt 13 Spezielle Neuropsychologie: Neuropsychologische Dokumentation
(Berichte, Gutachten, sozialmedizinische Beurteilungen)
Stunden zu Punkt
Curriculum der GNP vom 01.12.2017:
8 Stunden zu Allgemeine Neuropsychologie (NPS)
8 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse

 

Ziel

 

Das neuropsychologische Wirken basiert zu einem großen Teil auf der Erhebung von Leis­tungsergebnissen, sei es in der Diagnostik oder auch in der Therapie. Inhalt des Seminars ist es, die „Entstehung“ dieser Ergebnisse zu reflektieren: Welche Verfahren stehen zur Verfügung? Welche Leistungsbereiche sollen diese Tests messen? Und was messen sie noch? Was sagen die durch sie ermittelten Ergebnisse aus? Und ist diesen Ergebnissen uneingeschränkte Relevanz beizumessen? Oder könnte es zum Beispiel ungewollte Einflüsse geben, die man bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigen sollte? Und schließlich: Welches Feedback an Patient:innen ergibt sich daraus, und welche Schlussfolgerungen für die Therapieplanung und Prognose ziehen wir für uns?

Mit der Beantwortung dieser und weiterer Fragen und dementsprechend mit der Anbahnung einer konstruktiv-kritischen Bewertung von Testergebnissen und ihres Erhebungsprozesses zielt das insbesondere für Berufsanfänger:innen geeignete Seminar auf die Vermittlung von Kernkompetenzen für die neuropsychologische Arbeit.
Wir nehmen damit ausdrücklich eine praxisorientierte und nicht eine test-theoretische oder statistische Betrachtungsweise von Verfahren und ihrer Testwertermittlung ein.

Inhalt

Die Inhalte thematisieren u.a. die Bedingungen bei der Entstehung und Deutung von Ergebnis­sen. Hierzu zählen u.a.

  • Merkmale des Untersuchungssettings (Ort, Zeit, …)
  • beteiligte Personen
  • (test)theoretische und rechtliche Rahmungen
  • Kriterien und Anwendungsbereiche des Testmaterials,

 

die wir gemeinsam betrachten und kritisch reflektieren werden.

 

Seminarleitung

 

Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann;

 

Professorin für Rehabilitationswissenschaften am Fach-bereich Gesundheit der Fachhochschule Münster; Entwicklerin von Testverfahren zur Exeku­tivdiagnostik; Projektleiterin verschiedener Forschungsvorhaben zu Interventionskonzepten in der medizinischen Rehabilitation


Dr. Beatrix Broutschek;
Psychologische Psychotherapeutin (VT), Klinische Neuropsycholo-gin (GNP/PTK), Supervisorin Neuropsychologie (GNP), sechs Jahre Weiterbildungsermäch­tigung Neuropsychologie und Qualitätsmanagementbeauftragte, seit 2016 in eigener Praxis