Dipl.-Psych. Herbert König

 

Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen

 

 

Datum Uhrzeit Dauer Teilnehmerzahl Preis
20./ 21.05.2022 9.00 - 16:30 16 Stunden Max: 20 310 €

 

 

Die Veranstaltung wurde von der Psychotherapeutenkammer NRW mit 20 Fortbildungspunkten akkreditiert!

 

Die Veranstaltung ist als Weiterbildungsveranstaltung zum/r Klinischen Neuropsychologen/ in" wie folgt akkreditiert:
Curriculum der GNP vom 01.08.2007:
8 Stunden zu Punkt 03 Allgemeine Neuropsychologie: Neurologische Krankheitsbilder (Diagnostik, Verlauf, Therapie)
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 01.12.2017:
8 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse

 

Titel:

The nerve of the whole psychological system: Aufmerksamkeit
Eine klinisch-neuropsychologische Perspektive

 

Ziel:

Es sollen die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Funktionsbereichs „Aufmerksamkeit“ vermittelt werden. Im Mittelpunkt stehen jedoch die praktischen Implikationen für Diagnostik und Therapie, bzw. Rehabilitation. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, eine sachgerechte, hypothesengeleitete und ökonomische diagnostische Strategie zu entwickeln und anhand diagnostischer Befunde eine neuropsychologische Therapie zu planen und durchzuführen.

 

Inhalt:

Auf der Grundlage der „Komponententheorie der Aufmerksamkeit“ werden diagnostische Möglichkeiten dargestellt. Das Spektrum umspannt Interviewtechniken, Fragebögen, Verhaltensbeobachtungen und Testverfahren. Schwierigkeiten bei der Befunderhebung (z. B. Mehrfachbehinderung, fehlende Augenscheinvalidität) sowie bei der Interpretation (u. a. ökologische Validität) werden diskutiert. Schließlich werden therapeutische Möglichkeiten auf den Ebenen der Restitution, der Kompensation und der Adaptation mit Hilfe von Fallbeispielen (gerne auch der Teilnehmenden!) dargestellt und diskutiert. Auch dabei sollen Schwierigkeiten und deren Vermeidung thematisiert werden.

 

Einführende Literatur:

  • STURM W. 2004. Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe

  • STURM W, GEORGE S, HILDEBRANDT H, REUTHER P, SCHOOF-TAMS K & WALLESCH CW. 2012. Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen. In: DIENER HC & WEIMAR C. (Hrsg.) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme (1)

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