Prof. Dr. Kerstin Bilda

 

Einführung in die Aphasiologie

 

Datum Uhrzeit Dauer Teilnehmerzahl
18.01.2020 9:30 -17:00 Uhr 8 Stunden Max: 20

 

Die PTK NRW hat diese Veranstaltung mit 10 Fortbildungspunkten akkreditiert.

Die Akkreditierung durch die GNP ist wie folgt bestätigt:

Curriculum der GNP vom 01.08.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche  
Curriculum der GNP vom 01.12.2017:
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse

 

Abstract:  Einführung in die Aphasiologie
Aphasien werden als erworbene Sprachstörungen definiert, die als Folge einer hirnorganischen Erkrankung auftreten und die vier sprachlichen Modalitäten (Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben) betreffen können. Erworbene Sprachstörungen werden häufig von neuropsychologischen Symptomen, wie z.B. Gedächtnis- oder Konzentrationsproblemen begleitet. In dem Seminar „Einführung in die Aphasielogie“ werden die neurologischen Grundlagen von Aphasien und neurolinguistische Modelle der Sprachverarbeitung dargestellt. Anhand von Videobeispielen werden unterschiedliche Formen und Klassifikationen der Aphasie vorgestellt und diskutiert. Neben den unterschiedlichen sprachlichen Symptomen bei Aphasie werden auch die neuropsychologischen Begleitsymptome einer Aphasie in den Fallvorstellungen veranschaulicht. Die Abgrenzung einer Aphasie von anderen Kommunikationsstörungen wird ebenfalls im Seminar thematisiert.
In einem Überblick werden die Rehabilitationsphasen und Therapieansätze bei Aphasie vorgestellt und aktuelle Forschung zur Rehabilitation bei Aphasie präsentiert.

Literatur
Grande, M. & Hußmann, K. (2016). Einführung in die Aphasiologie. Thieme Verlag
Kurzvita
Prof. Dr. Kerstin Bilda ist Logopädin und klinische Linguistik und verfügt über langjährige klinische Erfahrung mit neurologischen Patienten.  Als Professorin für Logopädie an der Hochschule für Gesundheit ist ihr Arbeits- und Forschungsschwerpunkt die Neurorehabilitation sowie die Entwicklung neuer Technologien in der Sprachtherapie.  Im Rahmen von Forschungsprojekten hat sie ein digitales wissenschaftlich fundiertes Sprachtraining für Aphasie und ein digitales Sprechtraining für Parkinson-Patienten entwickelt.